Pfarreiengemeinschaft

Wehrkirche in Penk

pielenhofen penker kircherlIm Mai 2009 wurde der Förderverein Penker Kircherl e.V. gegründet. Unter dem Motto „s‘Kircherl retten“ hat er sich zum Ziel gesetzt, die kleine Wehrkirche in Penk im Unteren Naabtal vor dem Verfall zu bewahren.

Das Bauwerk steht nach neuesten Erkenntnissen seit über 1000 Jahren und gehört damit zu den ältesten Bauwerken Bayerns.

Der Verein hatte sich zum Ziel gesetzt, durch Spenden und Sponsoren 150.000 Euro anzusammeln, um gemeinsam mit der Kirchenstiftung Pielenhofen, der Gemeinde Nittendorf und der Diözese Regensburg die notwendigen Sanierungsarbeiten durchführen zu können. 2014 wurde dieses Ziel erreicht, derzeit laufen aber noch die Verhandlungen, um die Finanzierung der Instandsetzung des Penker Kircherls zu sichern.

 

Weitere Informationen unter http://penker-kircherl.blogspot.de/