Pfarreiengemeinschaft

Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung Pettendorf vertritt – auch in rechtlicher Hinsicht – die Pfarrkirchenstiftung Pettendorf und die Filialkirchenstiftung Adlersberg.

Wichtige Aufgaben sind durch die Kirchenstiftungsordnung dem Kirchenverwaltungsvorstand und dem Kirchenpfleger übertragen. Intern hat sich die Kirchenverwaltung Pettendorf dazu entschieden, möglichst viele Aufgaben auf möglichst viele Schultern in der Kirchenverwaltung zu verteilen.

Das demokratisch gewählte Gremium (nur der Pfarrer gehört als „geborenes“ Mitglieder der Kirchenverwaltung an, hat aber wie alle Kirchenverwaltungsmitglieder nur eine Stimme) beschließt die jährliche Kirchenrechnung, berät und entscheidet über Ausgaben der Kirchenstiftungen Pettendorf und Adlersberg und trifft Entscheidungen über die Anstellung von Personal.

Angelegenheiten, die sowohl die Kirchenverwaltung Pettendorf als auch die Kirchenverwaltung Kneiting betreffen, werden in gemeinsamen Sitzungen beraten oder in einem für den Anlass entsprechend ausgeweiteten Gremium besprochen. Personalangelegenheiten, der Beschluss der Jahresrechnung oder Baumaßnahmen, die die kirchliche Kindertagesstätte St. Margaretha betreffen, werden zum Beispiel in erweiterten Kirchenverwaltungssitzungen behandelt, zu denen auch Vertreter der Kirchenverwaltung Kneiting und die Geschäftsführerin der Kindertagesstätte eingeladen sind.

Der Kirchenverwaltung Pettendorf obliegt insbesondere der Erhalt und - wenn nötig - die Instandsetzung folgender Gebäude:

- Pfarrkirche St. Margaretha Pettendorf mit Sakristei
- Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Adlersberg (bei subsidiärer Baulast des Staates)
- Sakristei und Beichtzimmer Adlersberg
- Pfarrhaus Pettendorf (mit Unterstützung durch die Filialkirchenstiftung Kneiting)
- Pfarrheim Pettendorf
- Kindertagesstätte St. Margaretha Pettendorf (bei Förderung durch den Staat und die Kommune und mit Unterstützung durch die Filialkirchenstiftung Kneiting)
- Kirchlicher (alter) Friedhof Pettendorf.

Der Kirchenverwaltung Pettendorf gehören bis zum 31.12.2018 folgende Personen an:

Name, Vorname Aufgabe(n) Wohnort Telefon/Email

Reitinger Franz, Pfarrer

 


Kirchenverwaltungsvorstand

Martin-Klob-Straße 7,
Pettendorf

09409 / 6 37
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ziegler, Ursula

Kirchenpflegerin KIndergartenausschuss Pfründeverwaltungsrat

 

N.N.

09404/23 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Klein, Bernhard

Kindergartenausschuss Pfarrgemeinderat

Sophie-Scholl-Weg 4, Pettendorf

 

09409 / 862 814 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Krutina, Josef

Büchereikuratorium

Blumenstraße 24, Reifenthal

 

 
09404 / 82 32

Maurer, Josef

Kindergartenausschuss Pfründeverwaltungsrat

Rosenweg 3, Neudorf

 

09409 / 5 43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Obermeyer, Robert

Baumaßnahmen

Zur Tränke 1, Reifenthal

 

09404 / 57 15 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Straubinger, Elfriede Kirchenschmuck Büchereikuratorium N.N. 09409 / 4 45